Heiße Luft im Internet

Seit 1998 bin ich im Internet mit dabei. Und zwar nicht nur als Konsument, sondern auch als Veröffentlicher – oder (großspuriger) als Herausgeber. Stets war es dabei eine große Frage: Wieviel Leute erreiche ich mit meinen Beiträgen?

Anfangs gab es dazu kleine Besucherzähler auf jeder Seite, die einen Seitenaufruf mit einer + 1 Addition zum alten Klickwert registrierten. Jeder konnte zusehen. Doch dies ist lange her und völlig obsolet geworden.

Denn mittlerweile klicken Robots und erzeugen Mond-Klickraten, die keinerlei Relevanz mehr haben. 1000 Klicks pro Tag sind ganz schnell nur 10 echte Menschen-Klicks! Den Scheiß brauche ich nicht!!

Innerhalb meiner WordPress Websites verwende ich seit kurzem Koko-Analytics. Ich weiß nicht, wie das Tool das hinbekommt, aber jetzt habe ich eine DSGVO-konforme Klick-Statistik, der ich mehr vertraue, als allen bisher von mir verwendeten Zugriffs-Statistiken. Danke dafür!

https://de.wordpress.org/plugins/koko-analytics/


veröffentlicht am:

in

,

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert